16.8. - Tag der offenen Tür in Nordenham

aga

Die Biogas Tour besuchte den "Tag der offenen Tür" auf der Biogasanlage der Naturgas Grebsvarden GmbH & Co KG in Nordenham. Die 500 kW Anlage mit einer Jahresleistung von ca. 4 Mio. kW/hel wird vornehmlich mit Mist und Grassilage, aber auch mit Maissilage beschickt. Aufgrund des hohen Mistanteiles und ihres guten Wärmekonzeptes (Beheizung des örtlichen Hallenbades) hat die Anlage einen ausgezeichneten Ruf in der Bevölkerung.

Allerdings gebe es noch immer Vorbehalte gegen Biogasanlagen, sagte Bürgermeister Hans Francksen. So seien einige Bürger skeptisch, was zum Beispiel die Sicherheit von Biogasanlagen anbelangt. Deshalb wurde die Biogas Tour des Fachverband Biogas ausdrücklich gewürdigt, da sie zur Aufklärung der Bevölkerung - am Land wie in den Städten - beiträgt.