Immer noch Sommer

Im Tour-Tagebuch finden Sie Geschichten und Bilder von allen Stationen der Biogas Tour. Die Tour-Videos gibt es auf unserem Youtube-Kanal und alle Fotos (zum Download) auf www.flickr.com.

Biogas Tour TV: Auf den Reitertagen in Dannenberg

aga

Die Biogas Tour besuchte die Reitertage im wendländischen Dannenberg. Die Verbindung von hochklassigem Reitsport und Biogas macht unser neuer Filmbeitrag deutlich. 

mehr »

Biogas Tour TV: Biogastankstelle in Dannenberg

agg

Unser Filmteam portraitiert die Biogastankstelle von Horst Seide in Dannenberg und spricht mit dem Fachverbandspräsident über die Vorteile von Biomethan.

mehr »

30. u. 31.8. - In Lüchow-Dannenberg

ass

Dieses Wochenende besuchte der Biogasbus die Reitertage in Dannenberg. Das Highlight dieser Veranstaltung war ein Pressegespräch am Freitag. Zu diesem Termin kamen zahlreiche Vertreter der regionalen Medien. 

mehr »

28.8. - In Sömmerda, Einsteinschule

aha

Am Mittwoch war ein dreiköpfiges Fachverband-Team mit dem Biogasbus zu Besuch an der Regelschule Albert-Einstein in Sömmerda, die einen Projekttag mit dem Thema „Erneuerbare Energien“ veranstaltete.

mehr »

26.8. Willkommen in Bad Königshofen

agg

Kurzauftritt der Biogas Tour in Bad Königshofen. Der grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Josef Fell und Matthias Klöffel, Geschäftsführer der Bioenergie Bad Königshofen, diskutierten mit interessierten Bürgern und Medienvertretern über die Bedeutung von Biogas. 

mehr »

26.8. - Interview mit MdB Hans-Josef Fell, Bündnis 90/Die Grünen

ass

Die Biogas Tour besuchte Bad Königshofen und wir nutzten die Gelegenheit, um den grünen Bundestagsabgeordneten Hans-Josef Fell nach seiner Meinung zum Thema Biogas und zur Energiewende zu befragen.

mehr »

24. u. 25.8. - Thüringer Gärtnertage in Erfurt

agg

Vor einer berauschenden Blumenkulisse durfte sich der „BiBu“ auf den Thüringer Gärtnertagen in Erfurt präsentieren. Eine der Höhepunkte des Events war die Vorstellung der "Durchwachsenen Silphie" auf der großen MDR-Bühne.

mehr »

22.8. - Watt von hier: Biogastour in Kiel

ass

In Kiel überreichte Fachverbandspräsident Horst Seide die Ergebnisse der bundesweit ersten Biogaswärme-Umfrage an Minister Dr. Robert Habeck. Die Wärmeerfassung unterstreicht die Bedeutung von Biogas für die lokale Wärmeversorgung.

mehr »

22.8. - Stimmen zur Biogas Tour in Kiel

agg

„Biogas ist ein wichtiger Faktor für die ökologische Wärmeerzeugung. Wir können uns aber keine Anlagen leisten, die die entstehende Wärme nicht energetisch nutzen.“ (Dr. Robert Habeck, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, Schleswig-Holstein)

mehr >>

20.8. - Erfolgreicher Tag in Essen

agg

Am vergangenen Dienstag kam nach der Biogasbus samt dreiköpfigem Team nach Essen. Über 400 Menschen, vom Kleinkind bis zum Rentner, vom Ingenieur bis zum Bauarbeiter, besuchten den „BiBu“, nahmen an der Glücksradaktion teil und informierten sich über Biogas.

mehr »

18.8. - Im Labyrinth von Süttdorf

ass

In Süttdorf besuchte der Biogas-Bus das Maislabyrinth. Highlight des Tages war das große Energie-Quiz, das mit Stationen im Maislabyrinth verknüpft war. Auch der Bundestagsabgeordnete Henning Otte und der Landesabgeordnete Jörg Hillmer ( beide CDU) waren vor Ort.

mehr »

17.8. - Hoffest in Lütjenwestedt

ass

Zum Hoffest der Biogasanlage der LaRa Naturenergie GmbH &Co KG in Lütjenwestedt war auch der Biogas-Bus (BiBu) zu Besuch. Über 700 interessierte Besucher und zahlreiche Politiker aus Bund, Land und Kommune informierten sich über die Biogasnutzung. 

mehr »

16.8. - Tag der offenen Tür in Nordenham

aga

Die Biogas Tour besuchte den "Tag der offenen Tür" auf der Biogasanlage der Naturgas Grebsvarden GmbH & Co KG in Nordenham. Die 500 kW Anlage wird vornehmlich mit Mist und Grassilage beschickt und genießt deshalb hohe Akzeptanz in der Bevölkerung.

mehr »

12.8. - Am Brandenburger Tor in Potsdam

aa

Auf dem Luisenplatz in Potsdam machte der BiogasBus (BiBu) seinen zweiten Stopp in Brandenburg. Unterstützt wurde das Tourteam von Regionalgruppensprecher Manfred Gegner, Lars Klünkmüller (Arbeitskreis Gaseinspeisung) und Dr. Matthias Plöchl (Firmenbeirat)

mehr »

12.8. - Statements aus Potsdam

ass

„Brandenburg kann und braucht als Streusandbüchse mit wenigen Tieren noch mehr Biogasanlagen. Die Biogasgewinnung ist – anders als mit Sonne und Wind – flexibel und überall einsetzbar. Nur mit Biogas kann die Energiewende klappen!" 

mehr >>

10.8. - Station in Hohenhameln

aa

Das Biogasteam besuchte die Einweihungsfeier der Biomethanaufbereitung und -einspeisung in Hohenhameln. Der Landtagsabgeordnete Horst Schiesgeries unterstrich im Gespräch mit dem Fachverband die Bedeutung von Biogas für die Energiewende.

mehr »

8.8. – Alternative Energiepflanzen in Kyritz

ass

Der Besuch der Feldtage in Kyritz war einer der Höhepunkte der bisherigen Biogas Tour. Vor Ort informierten sich die Bundestagsabgeordneten Dr. Kirsten Tackmann (Die Linke) und Cornelia Behm (Die Grünen) über das Potenzial, das alternative Energiepflanzen für die Biogasproduktion bieten.

mehr »

8.8. - Politik begrüßt neue Energiepflanzen

agg

„Biogas ist ein wichtiger Bestandteil im Erneuerbaren Energiemix. Es ist eine Chance für Landwirtschaft und Tourismus und muss in die Landwirtschaft nachhaltig integriert werden. Alternativen zum Mais und eine integrierte Fruchtfolge sind hierbei sehr wichtig.“ (MdB Dr. Kirsten Tackmann, Die Linke)

mehr >>

7.8. - Mit dem Biogasbus in Magdeburg

aff

Am 7. August machte der Biogas-Bus in Magdeburg Station. Unser Team empfing u.a. die Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer (CDU) und Dr. Rosemarie Hein (Die Linke) sowie die Landstagsabgeordnete Silke Schindler (SPD).

mehr »

1.8. – Biogas Tour in Leipzig

das

Auf dem Burgplatz, im Schatten des Neuen Rathauses der Bachstadt Leipzig, machte der Biogasbus am 1. August Halt. Besonders einer Gruppe japanischer Touristen hatte es der Tourbus und die Biogasausstellung angetan ...

mehr »