Auf nach Norden

Im Tour-Tagebuch finden Sie Geschichten und Bilder von allen Stationen der Biogas Tour. Die Tour-Videos gibt es auf unserem Youtube-Kanal und alle Fotos (zum Download) auf www.flickr.com.

31.7., Willkommen in Jena

aha

Die Wissenschafts- und Kulturstadt Jena war Station der Biogas Tour 2013 am letzten Julitag. Der Biogas-Bus bot den Bürgern und Gästen der Stadt auf dem Marktplatz die Möglichkeit mit dem Tour-Team, Anlagenbetreibern sowie Landes- und Bundespolitikern ins Gespräch zu kommen.

mehr »

26.7., Die Tour in Kassel

as

In der belebten Kassler Innenstadt machte der Biogasbus am Friedrichsplatz Station. Trotz hochsommerlichem Badewetter fanden sich zahlreiche Privatpersonen, Biogasanlagenbetreiber und Politiker zu regen Gesprächen und Diskussionen vor dem "Bibu" ein.

mehr »

26.7. – Politikerstimmen aus Kassel

aha

„Die Energiewende ist ein Erfolgsmodel und muss nach Fukushima weiter neu gestaltet werden. Dabei ist es wichtig, dass deutsche Ingenieurkunst zur Anwendung Erneuerbarer Energien in die Welt getragen wird." (MdL Helmut von Zech, FDP)

mehr >>

24.7., Die Tour in Reken

ala

Station des heutigen Tages war die idyllische Stadt Reken. Im Mittelpunkt dieses Tourstopps stand ein umfangreicher Pressetermin mit den Anlagenbetreibern des Großraums Reken.

mehr »

23.7., Biogas-Bus in Münster

mu

Der BiBu legte einen Stopp in der Innenstadt von Münster ein. Mit den Ratsherren Richard Michael Halberstadt (CDU) und Carsten Peters (Grüne) sowie dem Landtagsabgeordneten Henning Höne (FDP) diskutierten wir über Flächenoptimierung und den Strompreis. 

mehr »

19.7., Biogas Tour besucht Anlage in Ihlow

All

Der Biogasbus besuchte die Biogasanlage in Ihlow (bei Emden), die gemeinsam von fünf Landwirten betrieben wird. Viele Politiker aus der Region interessierten sich für die Anlage und unsere bundesweite Tour.

mehr »

19.7., Biogas-Statements aus Ihlow

aha

„Ich komme aus dem Kreis Ostholz, da gibt es Anlagen, für die der Mais und sonstiges kilometerweit angefahren wird. Es ist interessant hier vor Ort zu sehen, wie es auch anders funktionieren kann. Die Anlage scheint mir beispielhaft für eine Biogasanlage zu sein.“ (MdB Herbert Behrens, Die Linke)

mehr >>

12.-15.7., Run auf Biogasbus in Tarmstedt

as

Der Biogasbus war ein Publikumsmagnet auf der Tarmstedter Ausstellung - der größten regionalen Fachmesse im Norden. Unser Tourteam zählte knapp 4.000 Besucher, die sich über Biogas informierten. 

mehr »

Biogas Tour TV mit Claudius da Costa Gomez und MdL Ulrike Müller

müller

Hauptgeschäftsführer Dr. Claudius da Costa Gomez zieht eine erste Bilanz der Biogas Tour 2013. Im zweiten Video redet die Landtagsabgeordnete Ulrike Müller Klartext - auch in Sachen Biogas. 

mehr »

7.7., Biogas und Erdbeeren in Laubach

Laubach

Das Hof- und Erdbeerfest in Laubach, Rheinland-Pfalz, war ein besonders spannender Halt für den Biogasbus und sein Team. Auf dem toll organisierten Fest gab es neben unserem Tourbus viele Attraktionen ...

mehr »

6.7., Kalkar

kal

Bei hochsommerlichen Temperaturen besuchte der Biogasbus am Samstag das Hoffest der Bioenergie Altkalkar. Dort traf das Tourteam auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Barbara Hendricks (SPD).

mehr »

5.7., Mainz bleibt Mainz

Mainz Biogas

Am Freitag traf der Biogasbus in Mainz ein. Auf dem zentral gelegenen Schillerplatz bot er allen Interessierten die Möglichkeit, sich dem Thema Biogas zu nähern. Vor allem Familien mit Kindern suchten den Biogasbus auf ...

mehr »

4.7., Die Tour in Cochem

Kind

Der Biogasbus besuchte die Schule in Lutzerath, die mit der Abwärme der gegenüberliegenden Biogasanlage beheizt wird. Nachmittags fand ein Fachgespräch zu Bioenergie in Brachtendorf (bei Cochem) statt.

mehr »

4.7., Biogas-Statements aus Cochem

nicole

„Wir unterstützen das Projekt „Energie pflanzen“ sehr gerne. Toll, dass die Kinder so früh in Berührung mit dem Thema erneuerbare Energie kommen. Der Bus ist eine super Sache.“ (Nicole Jobelius-Schausten von unser-klima-cochem-zell e.V)

mehr >>

3.7., Zu Gast in Darmstadt

Friedl

Darmstadt, ein regnerischer Tag, doch der Biogasbus trotzte auf dem Ludwigsplatz dem Wetter, um die Besucher der Innenstadt über Biogas zu informieren.

mehr »

1.7., Tourbilder vom Tierpark Hellabrunn

nilpferd

Ein Sonnentag im Münchner Tierpark Hellabrunn! Zwischen Trampeltiergehege und dem Elefantenareal hatte der Bibu - unser Biogas-Tourbus - Station gemacht.

mehr »

1.7., Hellabrunn - Tierisch gut!

Tourteam

Der Biogasbus im Münchner Tierpark Hellabrunn: zwischen den Trampeltieren und Elefanten informierte unser Team über die Vorteile von Biogas. Alle zwei Stunden konnte die Biogasanlage des Tierparks besichtigt werden ...

mehr »