Alle Juni-Etappen

Im Tour-Tagebuch finden Sie Geschichten und Bilder von allen Stationen der Biogas Tour. Die Tour-Videos gibt es auf unserem Youtube-Kanal und alle Fotos (zum Download) auf www.flickr.com.

Biogas Tour TV: Video aus Sielenbach

bga

Mittlerweile kommen sogar Delegationen und Reisegruppen aus Japan, um sich die Sielenbacher Biogasproduktion und die innovativen Wärmekonzepte anzusehen. 

mehr »

30.6., Foto-Galerie aus Sielenbach

ahaaa

In der Nachlese zur Erlebnisreise "Moderne Landwirtschaft" in Sielenbach (bei Augsburg) haben wir einige Bilder zusammengestellt.

mehr »

30.6., Klare Stimmen aus Sielenbach

Brunner

„Gerade bei der energetischen Nutzung sind die vielfältigen Möglichkeiten von Biomasse noch längst nicht ausgeschöpft. Ich wünsche dem Fachverband Biogas alles Gute für seine Tour (...)." (Helmut Brunner, Bayer. Landwirtschaftsminister, CSU).

mehr >>

30.6., Mehr als 10.000 Gäste in Sielenbach

Sielenbach

Förmlich überrollt wurden die verschiedenen Stationen auf der Erlebnisreise "Moderne Landwirtschaft" in Sielenbach. Und mitten drin unser Biogasbus und die Biogas Tour 2013.

mehr »

Biogas Tour TV: Servus München!

da costa

Die Biogas Tour 2013 macht Station auf dem Münchner Richard-Strauß-Platz. Unser neues Video, u.a. MdL Jörg Rohde, Matthias Kick vom Bayr. Bauernverband und Lukes (aus Argentinien)

mehr »

Biogas Tour TV: Stadträte Kronawitter und Mattar im Gespräch

krona

Unser Biogas Tour TV präsentiert das Gespräch mit den beiden Münchener Stadträten Dr. Georg Kronawitter (CSU) und Dr. Michael Mattar (FDP). 

mehr »

Biogas Tour TV: MdL Tobias Thalhammer

tobi

In München trafen wir den Landtagsabgeordneten Tobias Thalhammer, energie- und umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion.

mehr »

25.6., München, Innenstadt

Team

Der Biogasbus war zu Besuch beim Maximilianeum, dem bayrischen Landtag, empfangen vom Vizepräsidenten des Bayrischen Landtages Jörg Rohde, (FDP) und dem umweltpolitischen Sprecher der FDP Tobias Thalhammer.

mehr »

25.6., Biogas weiß-blau

lukes

„After I have visited the bus I`d like to know more about biogas. Argentina has to learn from Germany to use more renewable energies." (Lukes aus Argentinien)

mehr >>

25.6., Tourbilder aus München

liedmann

Der Biogasbus traf am Dienstag in München ein. Nach dem Empfang vor dem Bayerischen Landtag ging's weiter in die Innenstadt - zum Richard-Strauß-Brunnen.

mehr »

24.6., Bad Windsheim, Frankentherme

Schild

Was hat der Biogasbus – BiBu– vor der Frankentherme in Bad Windsheim verloren? Aber: die Frankentherme wird zu einem Drittel mit Biogaswärme beheizt.

mehr »

Biogas Tour TV: Nahwärmenetz Meinheim

Söder

An das Nahwärmenetz im fränkischen Meinheim sind über 100 Haushalte angeschlossen ... Das aktuelle Tourvideo mit MdB Josef Göppel und Finanzminister Markus Söder.

mehr »

Biogas Tour TV: Interview mit MdB Josef Göppel

Göppel

Der Bundestagsabgeordnete Josef Göppel (CSU) spricht über die Rolle von Biogas für die deutsche Energieversorgung und betont die Notwendigkeit einer Energiewende, die von Bürgern getragen wird. 

mehr »

23.6., Meinheim, Nahwärmenetz

meinheim

Am Sonntag stand der Biogas-Bus vor der Biogasanlage von Frank Wolf in Meinheim. Wolf ist einer von zwei Betreibern, die in das gerade eingeweihte Nahwärmenetz einspeisen ...

mehr »

23.6., Tourbilder aus Meinheim

Söder

Meinheim feiert drei Tage lang die Einweihung seines Nahwärmenetzes und einen Tag war der BiBu dabei. Die Festrede hält der bayrische Finanzminister Dr. Markus Söder ...

mehr »

22.6., Willersdorf, Bioenergiedorf

Willersdorf

Tag der offenen Baustelle in Willersdorf. Rund 70 Haushalte sind am neuen Nahwärmenetz schon angeschlossen, weitere sind geplant ...

mehr »

22.6., Politiker in Willersdorf

Rhode

„Biogas leistet einen wichtigen Beitrag zum Energiemix, besonders positiv ist die Grundlastfähigkeit. Es bietet neben der großen Effizienz zwei nutzbare Komponenten: Strom und Wärme. (Jörg Rhode, MdL u. Vizepräsident Bayer. Landtag)

mehr >>

21.6., Ulm, Nachhaltigkeitstour

Tour Team

Vor der eindrucksvollen Kulisse des Ulmer Münsters war der Biogasbus zu Gast auf dem "Markt der Möglichkeiten" der N! - Nachhaltigkeitstour Baden-Württemberg ...

mehr »

21.6., Um's Ulmer Münster herum

maciejczyk

„Biogas kann man speichern und bei Bedarf in Strom umwandeln. Für die Energiewende ist das eine entscheidende Qualität.“ (Manuel Maciejczyk, stv. Geschäftsführer Fachverband Biogas e.V.)

mehr >>

21.6., Tourbilder von Ulm

mädel

Die Biogas Tour 2013 erreichte am Freitag, den 21.6. den historischen Münsterplatz in Ulm ...

mehr »

16.6., BGA Ehingen und Riedlingen

Jerg k

„Für mich sind die Vorteile von Biogas eindeutig die CO2-Neutralität und die Nahwärmeanbindung ..." (Daniel Jerg, Biogasanlagen-Betreiber in Ehingen)

mehr >>

16.6., Biogas-Hoffest in Riedlingen

Tourbus

Der Biogasbus zu Gast beim "Tag der offenen Tür" auf der neuen Biogas­an­la­ge in Riedlingen. Diese wird gemeinsam von 19 Bauern aus dem Landkreis Biberach betrieben ...

mehr »

16.6., Tourbilder von Ehingen und Riedlingen

kinder

Herrliches Sommerwetter krönte die beiden Hoffeste auf der Biogasanlage Ehingen und Riedlingen. Bilder von der zweiten Touretappe am 16.6. ...

mehr »

Biogas Tour TV: Auftakt der Biogas Tour 2013

Wucher

Aufklärung über Biogas ist dringend nötig, weil die Vorurteile immer noch riesengroß sind ..." Das erste Video von der Biogas Tour 2013 ist online. 

mehr »

8.6., Stimmen vom Tourauftakt

mdb

„Ich wünsche mir von engagierten Bürgern, dass sie sich über das Thema Biogas informieren und sich nicht irreführen lassen durch diese unsägliche Teller-Tank Diskussionen ..." (MdB Dr. Georg Nüsslein)

mehr »

8.6., Gelungener Tourstart

Biogas Bus

Tourauftakt bei strahlendem Sonnenschein: Der Biogas-Bus macht Station vor den Toren des AKW Gundremmingen auf der Biogasanlage von André Hoser ...

mehr »

Tourbus ist fahrbereit

Bus unbeklebt

Für die Biogas Tour 2013 hat sich der Fachverband Biogas etwas Besonderes einfallen lassen. „Wir haben nach einem Bus Ausschau gehalten - als Hingucker für die Tour und unsere Botschaft", erklärt Anja Lobedank vom Kampagnenteam. 

mehr »